Über mich

Zu meiner Person

Peter Rindsfus
Rechtsanwalt

Mitglied der Rechtsanwaltskammer Hamburg

 

Mein Werdegang:

  • geboren 1961 – in Hamburg
  • Studium in Hamburg, Referendariat in Berlin und Spezialisierung auf das Verkehrsrecht.
  • seit 1993 in Hamburg als Rechtsanwalt zugelassen
  • seit 1994 regelmäßige Teilnahme am Verkehrsgerichtstag in Goslar und Mitglied in der Akademie für Verkehrswissenschaft
  • von 2002 bis 2010 regelmäßige Vorlesungen zu der Reihe „Existenzgründung“ am Institut für Recht der Wirtschaft der Universität Hamburg
  • seit 2004 Mitglied im Anwaltsnetzwerk für die Kfz-Branche „rechtsrad“ in Kooperation mit rechtundraeder von RA Joachim Otting
  • seit 2005 Mitglied im Hamburger Motorsportclub (HMC)
  • 2008 bis 2010 Vertragsanwalt des Bundesverbandes freier Kfz-Händler (BVfK)
  • seit 2008 Vertrauensanwalt des Bundesverbandes der Autovermieter (BAV)
  • seit 2010 Verbandsjurist des Bundesverbandes betriebliche Mobilität (ehem.Fuhrparkverband)
  • seit 2013 Vertragsanwalt des Automobilclubs von Deutschland e.V. (AvD)
  • seit 2013 Referent bei der DEKRA für Fuhrparkmanagement
  • seit 2017 Referent für Fuhrparkrecht im Rahmen verschiedener Firmenveranstaltungen

 

Schon als Student habe ich mich um meine Fahrzeuge selber gekümmert. Das Interesse an Technik und Verständnis der Zusammenhänge haben mich von je her begleitet. Diese Erfahrungen in Kombination mit dem rechtlich Möglichen bilden meine tägliche Motivation und haben zu der Ausprägung meines Berufes geführt. Nach fast 30 Jahren Berufserfahrung fällt es mir nicht schwer, auch zu ungewöhnlichen Fällen einen schnellen Zugang zu finden.

Die tägliche Arbeit als Verbandsjurist für den Mobilitätsverband (ehem. Fuhrparkverband) haben meine Perspektive für das Flotten- und Fuhrparkrecht erheblich erweitert. Dies hilf mir als Referent mit Vorträgen rund ums Autorecht und als Trainer bei der DEKRA im Fuhrparkmanagement meine Erfahrungen und mein Wissen weiterzugeben. Der Spaß am Juristischen und die Umsetzung der Interessen der Mandanten gehören genauso zur täglichen Arbeit, wie der Einsatz vor Gericht.

Aber auch das Hobby darf bei der Arbeit nicht zu kurz kommen, daher habe ich regelmäßig am Stadtpark-Revival in Hamburg teilgenommen (hoffentlich findet es bald wieder statt). Oldtimer sehen und selber fahren ist ein besonderes Gefühl.